F87 F87 - N55: Zylinderkopf runter um festsitzende Zündkerze lösen zu können

Diskutiere F87 - N55: Zylinderkopf runter um festsitzende Zündkerze lösen zu können im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe an meinem F87 (VFL), N55 DKG, kein Tuning mit ca. 123.000 km Laufleistung ein kurioses Problem, was mir finanziell große...
  • F87 - N55: Zylinderkopf runter um festsitzende Zündkerze lösen zu können Beitrag #1
DreaF

DreaF

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen,

ich habe an meinem F87 (VFL), N55 DKG, kein Tuning mit ca. 123.000 km Laufleistung ein kurioses Problem, was mir finanziell große Bauchschmerzen bereitet und wäre für Feedback, was ihr denkt, sehr dankbar.

Folgendes ist passiert:
1. Mai-Ausfahrt im Sauerland, auf dem Rückweg davon auf der Autobahn unter Volllast im 6. Gang plötzlich in den Notlauf, MKL an mit Fehler "Antrieb: Weiterfahrt möglich, Volle Antriebsleistung nicht verfügbar".
Das Auto lief danach unrund, hatte erhöhte Leerlaufdrehzahl, kaum Leistung und konnte zum Glück aus eigener Kraft zu meinem BMW-Händler auf den Hof fahren. Dort wurde heute der Fehlerspeicher ausgelesen und es waren auf allen Zylindern Verbrennungsaussetzer sowie die Abschaltung von 2 Zylindern hinterlegt. Ich hatte Glück, das ein anderer Kunde kurzfristig abgesprungen war und mein Händler direkt auf Fehlersuche gehen konnte. Es wurden als erstes die Zündkerzen untersucht und dabei wurde leider festgestellt, dass sich die Kerze des Zylinder 4 nicht lösen lässt. Um die Kerze aus dem Zylinderkopf herauszubekommen, muss leider der Zylinderkopf runter. Kostenvoranschlag meines Händlers: > 3500€ (der Motor soll mit ausgebaut werden)

Aufgrund der Laufleistung von über 120.000 km stelle ich mir gerade die Frage, macht es Sinn bei BMW über 3500€ für die Demontage einer festsitzenden Zündkerze zu investieren, weiß danach immer noch nicht, ob das Problem der Zündaussetzer gelöst ist oder bin ich bereit, nochmal deutlich mehr Geld in die Hand zu nehmen. Da der Motor, sofern die Aussage von meinem Händler korrekt ist, sowieso ausgebaut werden muss, könnte ich diesen auch zum Motoreninstandsetzer bringen und neben dem Motor direkt die kritischen N55-Nebenaggregate / Dichtungen tauschen.

Wie würdet ihr euch in dieser Situation entscheiden?
 
  • F87 - N55: Zylinderkopf runter um festsitzende Zündkerze lösen zu können

Anzeige

  • F87 - N55: Zylinderkopf runter um festsitzende Zündkerze lösen zu können Beitrag #2
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
388
Punkte Reaktionen
454
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo zusammen,

ich habe an meinem F87 (VFL), N55 DKG, kein Tuning mit ca. 123.000 km Laufleistung ein kurioses Problem, was mir finanziell große Bauchschmerzen bereitet und wäre für Feedback, was ihr denkt, sehr dankbar.

Folgendes ist passiert:
1. Mai-Ausfahrt im Sauerland, auf dem Rückweg davon auf der Autobahn unter Volllast im 6. Gang plötzlich in den Notlauf, MKL an mit Fehler "Antrieb: Weiterfahrt möglich, Volle Antriebsleistung nicht verfügbar".
Das Auto lief danach unrund, hatte erhöhte Leerlaufdrehzahl, kaum Leistung und konnte zum Glück aus eigener Kraft zu meinem BMW-Händler auf den Hof fahren. Dort wurde heute der Fehlerspeicher ausgelesen und es waren auf allen Zylindern Verbrennungsaussetzer sowie die Abschaltung von 2 Zylindern hinterlegt. Ich hatte Glück, das ein anderer Kunde kurzfristig abgesprungen war und mein Händler direkt auf Fehlersuche gehen konnte. Es wurden als erstes die Zündkerzen untersucht und dabei wurde leider festgestellt, dass sich die Kerze des Zylinder 4 nicht lösen lässt. Um die Kerze aus dem Zylinderkopf herauszubekommen, muss leider der Zylinderkopf runter. Kostenvoranschlag meines Händlers: > 3500€ (der Motor soll mit ausgebaut werden)

Aufgrund der Laufleistung von über 120.000 km stelle ich mir gerade die Frage, macht es Sinn bei BMW über 3500€ für die Demontage einer festsitzenden Zündkerze zu investieren, weiß danach immer noch nicht, ob das Problem der Zündaussetzer gelöst ist oder bin ich bereit, nochmal deutlich mehr Geld in die Hand zu nehmen. Da der Motor, sofern die Aussage von meinem Händler korrekt ist, sowieso ausgebaut werden muss, könnte ich diesen auch zum Motoreninstandsetzer bringen und neben dem Motor direkt die kritischen N55-Nebenaggregate / Dichtungen tauschen.

Wie würdet ihr euch in dieser Situation entscheiden?
Ich würde mir eine zweite Meinung einholen und ggf. wenn du das Auto noch länger fahren willst den Motor komplett überholen, die H2M machen einen guten Eindruck,
https://www.h2motors.de/
viel Erfolg, bin gespannt
Micha
 
  • F87 - N55: Zylinderkopf runter um festsitzende Zündkerze lösen zu können Beitrag #3
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Erst mal ist es ja egal, ob die Kerze(n) ursächlich für dein Problem sind, oder eben auch nicht. Sie müssen eh irgendwann raus...
Für mich stellt sich auch die Frage, ob nach 120.000 km der Motor revidiert werden muss, oder auch nicht. Kann man machen, dann nimmt man aber schon ein paar tausender mehr in die Hand.
Die nächste Frage: Bist du Erstbesitzer? Wenn "JA": Wer hat den die Kerzen eingebaut? Da muss doch was schief gelaufen sein!
Wenn du nicht der erste Besitzer bist, kann man sich ja vorstellen, dass die Kerzen schön länger drin sind und beim letzten Kerzenwechsel einfach übergangen wurden, weil sie festsaßen und das Auto ja eh verkauft werden sollte.
Das würde dann schon dafür sprechen, dass die Kerzen jetzt ihren Geist aufgegeben haben.

Gruß
Lothar
 
  • F87 - N55: Zylinderkopf runter um festsitzende Zündkerze lösen zu können Beitrag #4

Suchor

Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
1.048
Sag deinem freundlichen ein Gruß, ein kleinen schucker rostlöser wirkt Wunder. Auch Cola kann in diesem Fall enorm helfen. Mann muss nur den kerzenschacht wieder trocken legen, bevor man sie raus schraubt. Wenn man sie abreißt auch nicht wild, dafür gibt es spezialwerkzeug.
 
  • F87 - N55: Zylinderkopf runter um festsitzende Zündkerze lösen zu können Beitrag #5
DreaF

DreaF

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Moin,
ich bin die 2. Hand, fahre den M2 aber seit über 6 Jahren, > 110 tkm in meinem Besitz und hatte bis auf einen Injektorschaden vor einem Jahr (bei 105 tkm, habe jetzt 123 tkm auf der Uhr) keine Probleme am Motor gehabt. Die Kerzen wurde zuletzt bei 87 tkm getauscht (wollte ich nächsten Monat beim Ölservice wieder wechseln ...) und waren sicherlich auch beim Injektortausch mal alle draußen (alles in BMW-Werkstatt gemacht worden).

Bei H2M habe ich gerade angerufen, Vorlauf von aktuell größer 3 Monaten (also Anfang / Mitte August, wenn das Auto heute in Overath stehen würde), damit fällt diese Option für mich raus.

Ich werde gleich das direkte Gespräch mit meinem Händler suchen, irgendwie muss die Kerze raus. Mit Spezialwerkzeug (Mini-Druckluft-Schlagschrauber für Glühkerzen) oder mit einem "Kriechlöser" sollte die Kerze doch irgendwie gangbar werden ...
 
  • F87 - N55: Zylinderkopf runter um festsitzende Zündkerze lösen zu können Beitrag #6
DreaF

DreaF

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Hallo,
leider muss der Zylinderkopf runter. Auch mit "Kriechlöser" und "Gewalt" ist die Kerze nur ein kurzes Stück gekommen und war danach verkantet. Kopf runter und Kerze ausbohren, so ist der aktuelle Plan. Ich hoffe es ist nicht mehr kaputt.

Frage, bei der ich geteilter Meinung bin: Macht es Sinn, wenn der Motor raus kommt, die Pleuellager zu tauschen? Bei H2M wird für den N55 ein Wechsel bei ca. 110 tkm empfohlen, aber ich weiß nicht, ob wir diese Aussage auch auf die N55 der M2-Baustufe direkt übertragen können. H&H Performance sieht beim S55 keine Lagerschalenprobleme, gleiches hat man mir auch bei Aulitzky so gesagt. Kurbelwelle / Lagerschalen + Ölversorgung sind beim N55 M2 und S55 identisch, wenn ich mich nicht täusche?
 
  • F87 - N55: Zylinderkopf runter um festsitzende Zündkerze lösen zu können Beitrag #7

franksidebike

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
leider muss der Zylinderkopf runter. Auch mit "Kriechlöser" und "Gewalt" ist die Kerze nur ein kurzes Stück gekommen und war danach verkantet. Kopf runter und Kerze ausbohren, so ist der aktuelle Plan. Ich hoffe es ist nicht mehr kaputt.
Hallo
Irgend etwas stimmt da nicht?
Zündkerzen gehen IMMER auszubauen ohne den Kopf runter zu nehmen!
Eine Ausnahme bleibt da nur, Ventil, Kolben oder Pleuel abgerissen und Zündkerze breit gehämmert.
Das solltest du aber schon gemerkt haben?
Gruß Frank
 
  • F87 - N55: Zylinderkopf runter um festsitzende Zündkerze lösen zu können Beitrag #8
DreaF

DreaF

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Hallo
Irgend etwas stimmt da nicht?
Zündkerzen gehen IMMER auszubauen ohne den Kopf runter zu nehmen!
Eine Ausnahme bleibt da nur, Ventil, Kolben oder Pleuel abgerissen und Zündkerze breit gehämmert.
Das solltest du aber schon gemerkt haben?
Gruß Frank
Das mit dem IMMER Ausbauen hatte ich bisher auch gedacht.
Wie zuvor geschrieben, der Motor lief ja auf 4 Zylindern weiter, ohne Loch im Block. Daher ist meine Hoffnung, dass es keine Kaltverformung der Kerze, sondern andere Gründe gibt (Rußanbackungen am Gewinde, fehlerhafte Montage, ...), warum die derart festsitzt.
 
  • F87 - N55: Zylinderkopf runter um festsitzende Zündkerze lösen zu können Beitrag #9

Suchor

Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
1.048
Also nochmals….. dreh die Kerze mit Gewalt aus…. Mehr wie abreißen kannst sie nicht. Dann muss der Kopf eh runter wenn abgerissen…..


Mit Druckluft Werkzeug kommt die Kerze Safe raus…. Nur ist die Frage am Stück oder nicht.
Weder N noch S55 ist anfällig für Pleulschalen defekte. Und warum soll der Motor raus wenn sie den Kopf ziehen…. Den kriegst doch ohne Probleme so weg.
 
  • F87 - N55: Zylinderkopf runter um festsitzende Zündkerze lösen zu können Beitrag #10
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
1.974
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ganz genau so wie @Suchor sagt. Wenn der Worst Case eh Kopf runter und ausbohren ist, kann man auch erst mal grobe Gewalt anwenden.

Mehr als abreißen kann sie eigentlich nicht. Wenn sie dann wirklich abreißt, kann man immer noch den Kopf runterholen.
 
  • F87 - N55: Zylinderkopf runter um festsitzende Zündkerze lösen zu können Beitrag #11
DreaF

DreaF

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Update, aber leider kein Gutes für mich:
Kopf ist runter und es ist mehr kaputt. Ein Ventil ist wohl ab :oops:
Habe morgen früh einen Termin zur Schadensbesichtigung und Abstimmung, was wir machen ... 💸
 
  • F87 - N55: Zylinderkopf runter um festsitzende Zündkerze lösen zu können Beitrag #12

Boltar

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
322
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das tut mir echt Leid, Mann :(
 
  • F87 - N55: Zylinderkopf runter um festsitzende Zündkerze lösen zu können Beitrag #13
DreaF

DreaF

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Hallo,
die Aussage mit "Ventil ab" muss ich zurücknehmen, aber es ist auf jeden Fall kaputt. Die Zündkerzenelektrode mit Keramik sind pulverisiert und haben entsprechend Schaden angerichtet. Der Turbolader sieht leider auch nicht gut aus, sichtbare Einschläge gibt es nicht, hat aber leider richtig Hitze abbekommen (Abgasturbine war weiß). Selbst die Zündspule (Zündspulen keine 18 tkm gelaufen) auf dem defekten Zylinder war braun und sah im Vergleich zu den anderen "geröstet" aus.
Preislich sind wir (inkl. neuen Turbolader, Injektoren, Zündkerzen, Steuerkettentrieb-/führungen, Rippenriemen, HDP, WaPu, Ventildeckelhaube, Ölfiltergehäuseabdichtung, Zylinderkopfbearbeitung, Ventil neu, ...) und den Arbeitsstunden in einem Bereich nahe dem wirtschaftlichen Totalschadens.
Was ich weitermache ergibt sich nach Gesprächen am Freitag mit den Neuwagenverkäufern.
 

Anhänge

  • PXL_20240508_083034803.jpg
    PXL_20240508_083034803.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 90
  • 1000013646.jpg
    1000013646.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 89
  • 1000013648.jpg
    1000013648.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • F87 - N55: Zylinderkopf runter um festsitzende Zündkerze lösen zu können Beitrag #14

Suchor

Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
1.048
Wo steht das Teilelager ??

Turbolader kann ich dir gerne Revidieren, oder Upgraden 😉.
Kopf und Block planen ist auch keine Raketenwissenschaft. Die Ventile tauschen und neu einschleifen geht auch ratz fatz.
Injektoren neu….kostet einer nagelneu 80€ von Bosch.
Zündspule glaub eine ~25€.

Von welchem Hersteller war die 18k km alte Zündspule? Vermutlich hatte die ein Defekt und hat deine Kerze gegrillt. Die Bosch Kerzen können sowas nicht ab.
 
  • F87 - N55: Zylinderkopf runter um festsitzende Zündkerze lösen zu können Beitrag #15
DreaF

DreaF

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Von welchem Hersteller war die 18k km alte Zündspule? Vermutlich hatte die ein Defekt und hat deine Kerze gegrillt. Die Bosch Kerzen können sowas nicht ab.
Verbaut waren die BOSCH RB ZMR5TPP330 mit Delphi-Zündspulen.
Auf die anderen Punkten komme ich vielleicht Freitag zurück ;)
 
  • F87 - N55: Zylinderkopf runter um festsitzende Zündkerze lösen zu können Beitrag #16

Suchor

Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
1.048
Wie sehen die Kerzen aus ? Hast die anderen 5 ausgedreht ?

Jetzt hast aber die Möglichkeit ein S55 ein zu bauen….
 
  • F87 - N55: Zylinderkopf runter um festsitzende Zündkerze lösen zu können Beitrag #17

Boltar

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
322
Fahrzeugtyp
M2 Competition
kann ich dir gerne Revidieren, oder Upgraden
Mitglied des Monats!


Neuwagenverkäufern
Ja...gut.. die riechen hier einen ganz leichten Deal und werden Dir das schmackhaft machen, nach allen Regeln der Kunst. Die Reparatur teuer-rechnen und Dir dann ein gutes Angebot für einen neuen M2 hinlegen. Versteh ich schon. Aber ich persönlich würds feiern, wenn Du den Alten wieder auf die Straße bringen würdest, mit Hilfe des Mitglieds des Monats. Aber ich weiß nicht, wie viel Herz da wirklich dran hängt bei Dir.
 
  • F87 - N55: Zylinderkopf runter um festsitzende Zündkerze lösen zu können Beitrag #18

Suchor

Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
1.048
@Boltar

Mitglied des Monats 😂😂😂, ich kann mir gut vorstellen wie er verarscht wird.

Das gaaaanz große Problem an dieser Situation als Endverbraucher ohne Connection….er kriegt das Auto dort nur schwer weg. Viele wissen sich bei sowas nicht unbedingt zu helfen.
 
  • F87 - N55: Zylinderkopf runter um festsitzende Zündkerze lösen zu können Beitrag #19
DreaF

DreaF

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Wie sehen die Kerzen aus ? Hast die anderen 5 ausgedreht ?
Die Kerzen sollten alle einmal raus gewesen sein, da es hieß, "Kerze 2 ging schwerer raus, als die anderen".

Jetzt hast aber die Möglichkeit ein S55 ein zu bauen….
Ja, das wäre ab jetzt auch möglich.

Das gaaaanz große Problem an dieser Situation als Endverbraucher ohne Connection….er kriegt das Auto dort nur schwer weg. Viele wissen sich bei sowas nicht unbedingt zu helfen.
Sehr gut beschrieben. 😓
Mit dem schwer wegkriegen stimmt, die VA ist aktuell raus, auch die komplette AGA ist ab.
Der M2 ist/war mein Daily und mein Fokus war, das Auto schnellst möglich wieder lauffähig zu haben. Unter der Randbedingung "Motorschaden" ist natürlich der Vertragshändler immer die teuerste Option, und ja, jetzt wäre der Punkt an dem ich sagen muss, Checkheft war einmal. Daher würde ich dem Freundlichen auch nicht unterstellen, dass er mich bewusst verarschen möchte, sondern in Rahmen seines Geschäftsmodells die Preise festlegt und mögliche Garantieansprüche bei solchen Aktionen einpreist.
Um das Kostentechnisch klarzustellen, in Summe sollen > 15t€ für die Reparatur fällig werden, Hauptkostenfaktor sind die Neuteile mit > 10 t€. Restwert (Ankaufpreis Händler) des M2 vor dem Schaden: ca. 29 t€.
 
  • F87 - N55: Zylinderkopf runter um festsitzende Zündkerze lösen zu können Beitrag #20
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Wie schaut es mit nem gebrauchten Tauschmotor aus? Ich würde das in jedem Fall nicht bei BMW machen lassen.
Zur Not für paar Euro erstmal was mit Rest TÜV zum fahren holen und den M2 in Ruhe reparieren.
 
Thema:

F87 - N55: Zylinderkopf runter um festsitzende Zündkerze lösen zu können

F87 - N55: Zylinderkopf runter um festsitzende Zündkerze lösen zu können - Ähnliche Themen

F87 do88 Ladeluftkühler im F87 N55 - was bringt es?: Hallo zusammen! Wie bereits angekündigt, gibt es hier nun einen kurzen Erfahrungsbericht zum Austausch des OEM-Ladeluftkühlers im F87 mit...
F87 Zündkerzen BMW M2 N55 - welche? Intervall?: Hallo Jungs! Es geht um das Thema Zündkerzen beim M2 F87 mit dem N55 Motor. Wie oft werden die getauscht mit / ohne Tuning? Und welche sind nun...
Oben Unten